Berufung Vogtland

bruecke 1Vier Bereiche haben sich besonders herauskristallisiert

1) Musik / Lobpreis

2) Heilung / Erholung

3) Einheit / Versöhnung
Das Vogtland liegt im Vierländereck Thüringen, Sachsen, Bayern und Böhmen. Diese vier Länder grenzen hier schon seit vielen Jahrhunderten aneinander. Wir sind gerufen, Brücken zu bauen, zusammen zu bringen und zu versöhnen. Das drückt sich selbst in der Architektur aus mit einigen erstaunlichen Brücken, besonders der Göltzschtalbrücke und der Pirker Autobahnbrücke. Schon im Mittelalter führte die bedeutende europäische Nord-Süd Handelsstraße Via Imperii durch das Vogtland, die Norddeutschland mit Süddeutschland und Italien verband. Die Politik fördert das grenzübergreifende Miteinander u.a. durch die Euregio Egrensis. Wir Christen sehen einen besonderen Auftrag, Einheit, Versöhnung und Zusammenarbeit im Leib Jesu zu fördern.

4) Neues hervorbringen
In Plauen bzw. im Vogtland ist immer wieder Neues entstanden bzw. geboren worden. Zwei Ereignisse hatten sogar Einfluss auf die Weltgeschichte. Plauen war bedauerlicherweise Vorreiter bei der Entwicklung der Nazidiktatur, so bei der Gründung der Hitlerjugend. Beim Fall der Mauer fand in Plauen dann auf den Tag genau 40 Jahre nach Gründung der DDR die erste Großdemonstration in der DDR statt, die nicht gewaltsam aufgelöst wurde. Wir setzen uns dafür ein, dass noch viel Gutes aus unserer Region hervorkommt und beten, dass Gottes Absichten in Existenz kommen.